Pfarrei

St. Konrad Amberg

Ministranten St. Konrad -

Nicht nur am Altar stark!

 

Valentin Tuschl | Oberministrant | 0151 29168798

Florian Gebhardt | Oberministrant | 0172 4561751

 

ministranten-ari@web.de

Wir, die über 70 Ministranten von St. Konrad, nehmen nicht nur den Dienst am Altar wahr, sondern engagieren uns auch sehr aktiv in der Jugendarbeit und gestalten das gesellschaftliche Leben in Ammersricht maßgeblich mit. Uns prägt vor allem die lange Mitgliedsdauer vieler Ministranten, die oft bis zu 16 Jahre lang den Verband mitgestalten.

Unsere 6 Jugendgruppen halten wöchentlich Gruppenstunde, um dort gemeinsame Unternehmungen und Aktionen, wie Übernachtungen oder Schwimmbadbesuche, durchzuführen oder um Spiele zu spielen. Auch Grillabende mit den Eltern gehören zur festen Gestaltung unserer Jugendarbeit.

Bei uns wird aber vor allem der Zusammenhalt großgeschrieben, weshalb wir viele Aktionen mit der ganzen Ministranten-Schar unternehmen. Beispielsweise sammeln wir als Sternsinger immer am 6. Januar für bedürftige Kinder. Andere Aktionen wie unsere Ministranten-Ausflüge in Freizeitparks, unsere Hüttenfahrten oder unsere Fußball-, Kicker- und Tischtennisturniere bieten unseren kleinen Ministranten sehr viel Abwechslung über das ganze Jahr hinweg. Der große Höhepunkt des Jahres für jeden Ministranten ist sicherlich das Zeltlager, in dem die Leiterrunde über eine Woche verteilt ein Phantasy-Game, einen Postenlauf und viele andere große Geländespiele geplant hat, wo den Kindern aber auch sehr viel Freizeit gegeben wird, um im Fluss baden gehen oder nachts am Lagerfeuer gemeinsam singen zu können.

Ebenso engagieren wir uns im gesellschaftlichen Leben in der Pfarrei und veranstalten einen großen Preisschafkopf, ein Bockbierfest, ein Sommernachtsfest auf dem Kirchplatz, unterstützen den jährlichen Adventsmarkt in Ammersricht, machen ein Osterfeuer vor der Kirche und verkaufen Glühwein nach den Christmetten.

Unsere große Truppe freut sich immer, wenn sich neue Ministranten finden, die sich sowohl am Altar als auch in der Jugendarbeit engagieren möchten.

 

© 2018 Pfarrei St. Konrad Amberg